Im November 2007 gab es zum ersten Mal das Edelholz Blockflötenfestival.
Insgesamt mehr als 250 Zuschauer erlebten in der Altstadtschmiede Recklinghausen an drei Sonntagen Doppelkonzerte zum Thema Blockflöte.
Alle Facetten dieses Instruments wurden präsentiert. Bewusst wurde auch nicht ein klassischer Konzertrahmen gewählt, sondern die gemütliche Kneipenathmosphäre der Schmiede garantierte ein unvergessliches Erlebnis. Von Alter Musik über Jazz bis hin zu zeitgenössischen Klängen mit Live-Elektronik war alles zu hören, was die Blockflöte hergibt. ( musik.Planung: Tobias Reisige / Organisation: Dorothee Klar )
Es spielten:


LosTresVinosRojos und das Projekt Bar.ock steht Pate für das Blockflöten-Festival 2007 in der Altstadtschmiede in Recklinghausen. Das Projekt Bar.ock war eine Idee des Trios LosTresVinosRojos (Tobias Reisige, Holger Hahn, Robert Bonsmann), die Barock-Musik aus den Zwängen des Konzertalltags und den Diskussionen um eine adäquate historische Aufführungspraxis herauszuholen und gleichsam an ihr eine andere Facette aufzuzeigen, sie nämlich in ihren ursprünglichen Bereich der Unterhaltungsmusik zurückzuführen. In gemütlicher Atmosphäre zu musizieren, Musik und Kulinarisches zu genießen ist somit auch zum Anliegen des diesjährigen Festivals geworden.

Blockflöte + X:
Tobias Reisige - Blockflöte, Elektronik, Simon Camatta - Schlagzeug,
Diego Velasquez - E-Bass
Die Blockflöte tritt im zweiten Teil des ersten Abends in ungewöhnlichen Kombinationen in Erscheinung. Mal Solistisch mit Live-Elektronik, dann im improvisierten Duett mit Schlagzeug, oder mit lateinamerikanischen Klängen in Trio-Besetzung, man wird nie wissen, was als nächstes passiert.


The Kites - Blockflötenensemble:
Melanie Bertram, Rosemarie Heger, Tobias Reisige, Simone Weis lernten sich während ihres gemeinsamen Musikstudiums an der Folkwang-Hochschule Essen in der Blockflötenklasse von Frau Prof. Ulrike Volkhardt kennen. "The Kites" spielen Konzerte mit Werken aus dem Mittelalter, Renaissance, Barock und Moderne bis hin zu Stücken aus Jazz, Rock und Pop. Die Konzerte von „The Kites" bestechen besonders durch die Virtuosität, Einfühlsamkeit und den hohen musikalischen Ausdruck der jungen Musiker.

Susanna Borsch - Solo
Als Wolf im Blockflöten-Schafspelz präsentiert sich Susanna Borsch in diesem Programm. Die Stücke für Blockflöte und live-Elektronik sind Resultat jahrelangen Forschens und der engen Zusammenarbeit mit den Komponisten. Klänge, die uns aus anderen Zusammenhängen (Industriegeräusche, amerikanische Talkshowstimmen usw.) vertraut erscheinen, bekommen eine neue Bedeutung, nicht zuletzt auch durch die immense Virtuosität und Musikalität mit der Susanna Borsch den Zuhörer in den Bann schlägt.



MÄÄR:
Dominik Schneider Blasinstrumente, Holger Mertin Schlagwerk, Matthias Kunst Bass, Michael Hunold Gitarre & Sitarre
Angekommen im Nirgendwo und doch geht sie weiter - määrs symphonische Reise. Im Gepäck: Einflüsse aus mindestens fünf Jahrhunderten, musikalische Zukunftsvoraussagen, percussives Orakel, Flöten aus Knochen und Holz, Stromgitarre nebst Saitenklängen aus höchsten Sphären und tiefsten Tälern. „Aber was für Musik machen Sie denn eigentlich" fragen jung und alt. Gretchens Antwort: „Es hat so ein bisschen was von Unterwasserradieschen und Weltenbummlern, von Luftbällchen und Oberlandwürmern.
Wenn man die Öhrchen spitzt kann man es spüren, fühlen und riechen- versprochen!!" Wenn du dabei sein möchtest, dann: An määr denken oder mal eines der Unterwasserradieschen probieren.

Wildes Holz:
Wer die rasante Blockflötenshow von Wildes Holz schon einmal erlebt hat, wird alle Vorurteile gegenüber diesem unterschätzen Instument ablegen müssen. Die Band präsentiert ihr Repertoire mit viel Charme und Humor, ist rhythmisch auf Zack und spielt mit hinreißendem Drive. Das Repertoire der Gruppe umfasst ein überraschend weites Spektrum an Genres: Jazz und Latin Music haben ebenso ihren Platz wie Folk, Klezmer und klassischer Musik. Für musikalische Höhepunkte sorgen auch die vielen eigenen Kompositionen, mal rauh und wild, mal lyrisch und einfühlsam.